SpVgg/HSV-Schönberg 0:2

SG SpVgg Weigendorf Hartmannshof – FSV Schönberg: 0-2 (0-2)

0:1 L. Schneider (30. Minute)

0:2 M. Peic (32. Minute)

Schiedsrichter: Alexander Tesch (FC Schnaittenbach)

Besondere Vorkommnisse: -

SG unterliegt dem Spitzenreiter

Zum viertletzten Spieltag der Saison 2023/2024 empfing die SG SpVgg Weigendorf Hartmannshof den Tabellenführer aus Schönberg am heimischen Sportgelände im Haag. Nachdem die Spielgemeinschaft die letzten acht Partien ohne Niederlage bestreiten konnte und man das Hinspiel in Schönberg auch knapp gewann, wollte man natürlich auch am Pfingstsonntag wieder zählbares einbehalten. Neben den Langzeitverletzten um Mederer und Steckert musste das Trainerteam Mario Engelhardt und Jochen Niebler nur auf Jonas Aumeier und den an den Schulter verletzten Patrik Pali verzichten, während Jan Rösel zurück im Team war.

Die Begegnung zwischen den beiden Teams begann relativ ausgeglichen. Beide Seiten versuchten sich nach vorne zu kombinieren, ohne zunächst gefährlich zu werden. Die Schönberger waren aber häufig den berühmten Schritt schneller und versprühten mit ihren schnellen Stürmern immer Gefahr nach vorne hin. Die ersten Abschlüsse verzeichnete Peic für seine Farben, seine beiden Distanzschüsse verfehlten aber den Kasten. Auch Wacker zielte am langen oberen Eck vorbei. Die Gastgeber hatten dann eine gute Chance, als Mederer auf Maul durchsteckte, Krönert rettete aber im letzten Moment vor dem einschussbereiten Mittelfeldmann. In den Folgeminuten wurde das Spiel der Heimelf etwas ungenauer und einige frühe Ballverluste schlichen sich ein. Aus einem solchen resultierte dann das 0-1: Helmke spielte zunächst einen unsauberen Ball im Aufbauspiel, welcher über Umwege bei Schneider landete. Dessen zentraler Schuss rutschte dann dem Torwart zur Gästeführung durch. Nur zwei Minuten später konnte man dann auf der rechten Seite der Weigendorf-Hartmannshofer die Flanke nicht verhindern, welche bei Peic landete. Dieser ließ seinen Gegner aussteigen und schoss stramm ins Kurze Eck ein – so stand es innerhalb weniger Minuten 0-2. Mederer hatte dann via Freistoß noch die Chance auf den Anschluss vor der Pause, sein Freistoß wurde aber von Gästekeeper Mouemin entschärft.

Die zweiten 45 Minuten sind relativ schnell erzählt. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. Der Spitzenreiter verwaltete die Führung, und die Hartmannshofer bissen sich die Zähne an der gut aufgestellten Defensive der Gäste aus. So gab es kaum Torchancen zu verzeichnen. Max Mederer zog nochmal aus guter Position ab, sein Linksschuss kam aber zu zentral. Kurz vor Ende hatte dann Müller für Schönberg das 3-0 auf dem Fuß, Helmke parierte aber stark. Weitere klare Torchancen waren nicht mehr zu verzeichnen und so endete die Partie mit einem verdienten Sieg für die Gäste.

Mit der Niederlage endete eine tolle Serie der Spielgemeinschaft. Bevor es nun in die letzten drei Spiele der Saison geht, befindet man sich auf dem sechsten Rang im Tableau. Im Wochenverlauf gilt es nun die Niederlage aufzuarbeiten und die Fehleranzahl im nächsten Spiel wieder zu reduzieren. Für die Truppe aus Weigendorf-Hartmannshof gilt es, die bis dato trotzdem gute Rückrunde nun nicht nur auslaufen zu lassen, sondern nochmal gute Ergebnisse einzufahren und die Saison damit noch bestmöglich abzuschließen.

So, 19. Mai 2024