SpVgg/HSV-Ob.Pegnitztal 2:1

SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof – SG Oberes Pegnitztal: 2:1 (1:0)

1-0 M. Boslau (24. Min)

1-1 T. Sperber (75. Min)

2-1 S. Ertel (83. Min)

Bes. Vorkommnisse: Verschossener Foulelfmeter (55. Min, SG SpVgg Weigendorf Hartmannshof)

Schiedsrichter:

Armin Schmidt (FSV Weißenbrunn)

SG Weigendorf Hartmannshof holt vierten Heimsieg in Serie

Fünftletztes Saisonspiel 2023/2024: dazu empfing die SG SpVgg Weigendorf Hartmannshof den Tabellendritten, SG Oberes Pegnitztal. Zuletzt ließ man nur wenige Punkte liegen und stellte besonders durch eine gute Defensivarbeit das Fundament. Daran wollte man am gestrigen Sonntag anknüpfen und auch gegen die gut platzierten Gäste Punkte einheimsen. Personell hatte man denselben Kader wie unter der Woche im Nachholspiel gegen den SC Happurg zur Verfügung, nur Mohammad fiel kurzfristig erkrankt aus.

Die Zuschauer bekamen auf dem Hellberg ein zunächst ausgeglichenes Spiel zu sehen. Weigendorf erarbeitete sich nach und nach ein paar Feldvorteile und näherte sich dem Tor der Gäste an. Mederer setzte aber einen Freistoß knapp am Kasten vorbei und bei einem strammen Schuss von Berschneider war der Torwart zur Stelle. Gegen einen Abschluss von Rupprechtstegens Verteidiger Wolf war Heimelf-Torwart Helmke zur Stelle und parierte sicher. Ein Schussversuch von Schönhöfer wurde zudem aus aussichtsreicher Position geblockt. Mitte der ersten Halbzeit dann die 1-0 Führung. Einen Rückpass eines Gästeverteidigers eroberte Lauterbach. Sein Abschluss konnte Torwart Hutzler noch halten, doch den Abpraller brachte Boslau aus rund 16 Metern mit allem, was er hatte im Netz unter. Lauterbach war es auch, der wenig später den richtigen Moment für den Abschluss verpasste. Torraumszenen waren danach wenig zu verzeichnen, sodass man mit dem 1-0 in die Kabinen ging.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs pressten die Pegnitztaler höher, was aber zunächst keinen Ertrag brachte. Die Heimelf tat sich aber im zweiten Durchgang auch schwerer, weiterhin zielstrebig nach vorne zu spielen. Die beste Chance, die Führung auszubauen, bekam man dann nach gut 10 gespielten Minuten in Hälfte zwei. Die Gäste behinderten sich bei einem hohen Ball mittig in der eigenen Hälfte selbst und auch Hutzler war aus seinem Tor gelaufen. Aumeier hatte in der Folge die Chance auf 2-0 zu erhöhen, wurde beim Versuch des Kopfballs im Sechzehner auf das leere Tor aber von hinten kräftig gestoßen. Die Folge war ein Elfmeterpfiff. Die Möglichkeit wurde dann aber liegen gelassen: Kapitän Mederer scheiterte am Torwart der Gäste. Danach neutralisierten sich beide Teams etwas in ihren Anstrengungen, Torraumszenen zu kreieren. Nach 75 Minuten fiel dann der Ausgleich. Reiser konnte sich auf seiner linken Außenbahn durchsetzen und zog in die Mitte. Seinen Abschluss konnte die Defensive der Weigendorfer noch blocken, den Abpraller setzte Sperber per strammen Abschluss aber in die Maschen. Für die Entscheidung sorgte dann aber Simon Ertel. Mit einer absoluten Willensleistung erzielte er die neuerliche Führung. Auf Rechtsaußen eroberte er den Ball, dribbelte in den Sechzehner an den Gegenspielern vorbei und ließ dann auch dem gegnerischen Torhüter keine Chance. Die letzten Minuten warfen die Gäste nochmals alles nach vorne – jedoch vergebens. Weigendorf Hartmannshof holte einen knappen 2-1 Heimsieg und holte sich Tabellenplatz fünf.

Die Spielgemeinschaft aus Hartmannshof und Weigendorf konnte mit dem Erfolg die Serie ungeschlagener Spiele auf Acht ausbauen. Auch die Tabelle liest sich derzeit gut für die SG. In den letzten vier Saisonspielen geht es nun noch gegen zwei Top-Vier Teams sowie den FC Ottensoos II und im letzten Spiel zum Derby gegen die SG Am Lichtenstein. Die Mannen um Top-Torjäger Simon Ertel werden sicher alles tun, um den aktuellen Lauf aufrecht zu erhalten und weiter eine gute Rückrunde zu spielen. Am kommenden Spieltag erwartet man dazu den Tabellenführer, FSV Schönberg. Gespielt wird die Partie beim Hartmannshofer SV.

So, 12. Mai 2024