SpVgg/HSV-Lauf 2:0

SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof – SK Lauf II / TSV Lauf: 2:0 (2:0)

1-0: M. Boslau (13. Minute)

2-0: M. Boslau (15. Minute)

Schiedsrichter: Tiryaki, Aziz /TSV Altenstadt an der Waldnaab)

Besondere Vorkommnisse: -

Boslau führt seine Farben zum dritten Heimsieg in Serie

Zum 25. Spieltag der laufenden Saison empfing die zuletzt sehr formstarke SG aus Weigendorf und Hartmannshof den neuerdings offiziell fusionierten Fußballclub aus Lauf, bestehend aus der Zweitvertretung des SK und der ersten Mannschaft des TSV Lauf. Die Gäste belegten vor Spielbeginn den ersten Relegationsrang. Weigendorfs Trainergespann Engelhardt und Niebler wollte mit seiner Mannschaft weiter den guten Lauf seit Beginn der Rückrunde fortsetzen und damit auch – zumindest zunächst – der Abstiegsregion entkommen. Dafür hatte man einen breiten Kader mit 18 Mann am Start. Die Startelf bildete stellte sich dabei fast unverändert im Vergleich zu den Vorwochen auf.

Mit Spielbeginn setzte am Hellberg ein ordentlicher Platzregen ein, was die Heimelf aber nicht daran hinderte zunächst das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Ein erster Schussversuch von Niklas Maul wurde zur Ecke geblockt. Mit dem ersten Abschluss auf das Tor konnte man in Führung gehen. Simon Ertel eroberte rechts den Ball und zog in den Strafraum. Seinen scharfen Ball vor das Tor bugsierte Stürmer Boslau ins lange Eck zur umjubelten Führung. Die Gäste reklamierten auf Abseits, die Entscheidung des Schiris stand jedoch. Boslau – vor Wochenfrist noch mit dem fehlenden Quäntchen Glück im Abschluss – besorgte wenig später das zweite Tor. Maul steckte auf Aumeier durch, welcher aus 16 Metern abzog. Auf dem nassen Platz konnte der Torwart den Ball nur nach vorne abprallen lassen, wo Markus Boslau in typischer Stürmermanier lauerte und seinen Doppelpack schnürte. Von da an agierten die Gäste offensiver und liefen die Heimelf höher an. Für gute Tormöglichkeiten waren jedoch Standards notwendig. So ergaben sich gute Chancen bei mehreren Freistößen direkt am 16er der Hartmannshofer Truppe. Goalie Helmke war jedoch wie in den Vorwochen zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber. Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel vorzugsweise im Mittelfeld, wo sich die Teams etwas neutralisierten. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, sodass es mit dem 2-0 in die Halbzeit ging.

In den zweiten 45 Minuten ein ähnliches Bild. Die Partie wurde etwas zerfahren und vor beiden Toren passierte herzlich wenig. Dafür wurden die Zweikämpfe nickliger, wozu auch teils Entscheidungen des Schiedsrichters – pro und contra beider Teams – ihren Teil beitrugen. So erlaubte sich nach etwa 70 Minuten Suleiman einen heftigen Schubser und hatte Glück, weiter am Platz zu stehen. Noch mehr Glück hatte Lauf´s Nummer 9 Zapravdin, der nach einem Zweikampf zum Faustschlag ausholte und Glück hatte, dass der Schiedsrichter die Aktion abseits des Balls nicht wahrnahm. Auf Seiten der Heimelf hatte dann auch Aumeier Glück, für einen Schubser des Gegners nicht mehr als eine gelbe Karte zu bekommen. danach kühlten die Emotionen wieder etwas ab und es gab auch noch Torchancen zu verzeichnen. Für Lauf sauste ein Distanzschuss knapp über das Gebälk, den dritten Treffer für seine Farben hatte Kapitän Max Mederer am Fuß. Seinen schönen Linksschuss holte ab Torwart Beyer aus dem Eck. Danach passierte nicht mehr viel, sodass das 2-0 den Entstand bedeutete.

Für die heimische Spielgemeinschaft konnte damit der positive Lauf seit der Winterpause fortgesetzt werden. In den letzten sechs Spielen konnten 16 Punkte erobert werden. Weiter geht es für die Truppe um Berschneider und Boslau bereits am Mittwoch. Dann steht das Nachholspiel beim SC Happurg an. Für unsere Mannschaft geht es dann darum, den Trend zu bestätigen, Wiedergutmachung für die Hinspielniederlage zu betreiben und in der Tabelle weiter zu klettern. Dafür wird es aber wieder eine konzentrierte und engagierte Leistung benötigen.

So, 05. Mai 2024