SpVgg - Am Lichtenstein 0 : 1

SpVgg Weigendorf / Hartmannshof – SG Am Lichtenstein 0:1 (0:1)

 

Nachdem die heimische SG am vergangenen Sonntag im Spitzenspiel dem bis dato Tabellenführer aus Rupprechtstegen einen Punkt abknöpfen konnte, wartete drei Tage später das nächste interessante Spiel: Zum Derby kam der Nachbar aus Pommelsbrunn und Hohenstadt, die SG Am Lichtenstein auf den Hellberg. Bei besten Bedingungen umrahmt von vielen Zuschauern ging es also in ein heißes Spiel.

 

Es begann mit Feldvorteilen für den Gast, was sich in den ersten zwei Eckbällen spiegelte. Dann kamen auch die Hausherren das erste Mal in Richtung gegnerisches Tor und wurden prompt gefährlich, D. Meier verpasste mit seinem Kopfball jedoch das Ziel. Die Pommelsbrunner wurden immer wieder mit langen Bällen in Richtung der beiden Spitzen Hönig und Bär gefährlich. So kam es letztenendes auch zum Führungstreffer: ein solcher Ball kam durch zu Hönig, welcher nur durch Foulspiel gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß aus guten 20 Metern versenkte Peter Lösch mit einem schwierig zu haltenden Aufsetzer. Von da an konzentrierten sich die Gäste, im sicheren Mittelfeld der Tabelle platziert, vornehmlich auf die Abwehrarbeit, setzte aber weiterhin mit langen und genauen Bällen in die Offensive Nadelstiche. Die Weigendorfer hatten nun deutlich mehr Spielanteile, wussten damit allerdings wenig anzufangen. Man trat ziemlich nervös auf was sich in vielen einfachen Ballverlusten wiederspiegelte. Auch die Laufbereitschaft ließ etwas zu wünschen übrig. Dennoch hatte man zwei große Chancen den Ausgleich schon vor der Pause zu erzielen. Florian Engelhardt scheiterte mit einem klasse Abschluss an der Torlatte, der Ball sprang von der Torlinie wieder ins Feld. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 30 Minuten gespielt. Kurz vor der Pause dann die zweite große Chance. Nach einer Ecke für Pommelsbrunn konterte die Heimmannschaft und schickte P. Zagel auf der rechten Seite auf die Reise. Leider verpasste er das Abspiel im Sechzehner und vergab die große Chance. Dann war Pause.

 

Aus der Halbzeit kam die Heimelf mit einem ganz anderen Gesicht. Man drückte nun aufs Tempo und spielte gefälligen, ansehnlichen Fußball. Die Gäste waren ausschließlich mit Abwehrarbeit beschäftigt und schlugen die Bälle eigentlich nur mehr aus der eigenen Hälfte in Richtung Angreifer. Aus dem Spiel der SpVgg, gepaart mit hohem Pressing, ergaben sich weitere gute Möglichkeiten den Ausgleichstreffer zu erzielen. Den Jungs um Groer, Luber und Ertel fehlte an diesem Tag aber einfach schlichtweg das letzte Quäntchen um den Ball im Netz unterzubekommen. Man schoss entweder haarscharf vorbei oder scheiterte am stark aufgelegten Torhüter Benisch. Zur Not kam auch noch ein Abwehrbein der Gäste an den Ball. Auch mittels Standard wurde man gefährlich, jedoch konnte F. Engelhardts Freistoß erneut klasse pariert werden. So rannte der Heimmannschaft die Zeit davon und Pommelsbrunn konnte wieder etwas mehr am Spiel teilnehmen. Hönig und Bär versuchten vorne die Bälle zu halten, Chancen sollten dabei jedoch Mangelware bleiben. Hinten konnte die Abwehr um P. Lösch den Laden dicht halten. Man verhielt sich auf der Gastseite zudem sehr clever und war sich auch mal nicht für ein Foul zu schade um den Spielfluss zu unterbrechen. Die letzte Chance sollte Weigendorfs Torwart Lauterbach haben: nach einer Freistoßflanke verpasste er am zweiten Pfosten mit seinem Abschluss den Ausgleich nur um wenige Zentimeter. Das Spiel endete dann mit einer für beide Mannschaften unglücklichen Szene: Abwehrrecke P. Zagel und Gästestürmer P. Bär rauschten bei einem letzten langen Ball der Pommelsbrunner mit den Köpfen zusammen, für beide gab es eine ordentliche Platzwunde welche genäht werden musste. Danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab, die Gäste konnten das Derby für sich entscheiden.

Die nächste englische Woche beginnt dann für die heimische SpVgg am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim TSV Lauf wo man wieder angreifen und punkten möchte.

 

An letzter Stelle noch gute Genesung an die beiden Philipp´s ;-)

 

Tore:

0:1 P. Lösch (12. Min)

 

Schiedsrichter: Bernd Schmidt

Zuschauer: 130

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 20. April 2018

Weitere Meldungen

SpVgg/HSV-Alfeld/Förrenb. 2:0

SpVgg Weigendorf / Harmannshof - SG SV Alfeld / SV Förrenbach: 2:0 (2:0) Tore:1:0 M. Boslau (15. ...

NeunkirchenSpeikern-SpVgg/HSV 0:1

SpVgg Neunkirchen-Speikern - SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof : 0:1 (0:0) Tore:0-1 N. Maul (46. ...