Hedersdorf-SpVgg/HSV 2:3

FC Hedersdorf - SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof : 2:3 (1:1)

 

Tore:

1-0 Jan Rösel (25. Min.)

1-1 Simon Sperber (Elfmeter, 37. Min.)

2-1 Luca Pieger (69. Min.)

2-2 Jonas Aumeier (81. Min.)

2-3 Niklas Maul (85. Min.)

 

Schiedsrichter: Hermann Gruber (SpVgg Jahn Forchheim)

Bes. Vorkommnisse:

10 Minuten-Zeitstrafe S. Ertel (SG SpVgg Weigendorf Hartmannshof, 66. Minute)

10 Minuten-Zeitstrafe S. Sommerer (FC Hedersdorf, 90. Minute)

10 Minuten-Zeitstrafe M. Boslau (SG SpVgg Weigendorf Hartmannshof, 90.+1 Minute)

 

Zuschauer: 50

 

Enges Duell endet mit glücklichem Sieg für die SG SpVgg Weigendorf Hartmannshof

Nachdem vor Wochenfrist der erste Spieltag der Rückrunde der Saison 2023/2024 über die Bühne ging, stand auch an diesem Sonntag ein sehr wichtiges Spiel für unsere Farben auf dem Plan. Es ging zum punktgleichen Aufsteiger, dem FC Hedersdorf. Beide Teams befinden sich im Abstiegskampf und waren somit auf jeden Punkt angewiesen. Trainer Mario Engelhardt konnte dabei beinahe die gleiche Elf wie vor Wochenfrist in die Partie schicken, lediglich der gesperrte Tobias Helmke fehlte. Für ihn lief Markus Boslau auf.

Die Gastgeber vom FC Hedersdorf waren von Beginn an besser im Spiel und gedanklich den berühmten Schritt schneller. Im Angriffsspiel setzte man dabei die Hoffnung auf die dribbelstarken Stürmer Wagner und Sperber. Die Gäste von der SG zeigten dagegen im Vergleich zum Spiel vor Wochenfrist ein gänzlich anderes Gesicht. Man war regelmäßig einen Schritt zu spät und verursachte Foul um Foul. Auch im eigenen Ballbesitz zeigte man sich zu ungenau und eine Spur zu nervös. Aus dem Übergewicht an Spielanteilen entstanden jedoch nur halbwegs gefährliche Abschlüsse für die Hedersdorfer, wobei Johannes Helmke im Weigendorfer Tor stets zur Stelle war. So gingen die Gäste aus Weigendorf Hartmannshof mit der ersten guten Chance dann in Führung. Am gegnerischen Sechzehner eroberten Müller und Maul den Ball, welcher über Lauterbach bei Jan Rösel landete. Der Stürmer traf sauber ins lange Eck zur Führung. Wenig später verwehrte der Schiedsrichter den Gästen einen Elfmeter, als Lauterbach klar getroffen wurde. Ärgerlich, dass der Schiedsrichter die gleiche Situation auf der anderen Seite in Folge einer Ecke als Foul bewertete und den Hedersdorfern einen Strafstoß zusprach. Sperber trat an und traf. Helmke hatte zwar die Ecke, kam aber nicht mehr entscheidend an den Ball. Das 1-1 war zugleich der Pausenstand.

Die zweite Halbzeit konnte Mario Engelhardt´s Team offener gestalten, wenngleich das spielerische Übergewicht weiterhin auf Seiten des FC Hedersdorf lag. Die glasklaren Chancen konnten aber trotzdem nicht notiert werden. In aller Regel war die Hartmannshofer Hintermannschaft inklusive dem gut aufgelegten Tormann Johannes Helmke zur Stelle. Nach 66 Minuten schickte dann der Schiedsrichter Simon Ertel für 10 Minuten vom Feld – eine sehr harte Entscheidung. Die Heimelf nutzte die Überzahl, um in Führung zu gehen. Ein langer Ball von halbrechts landete bei Pieger, welcher aus halblinker Position abzog. Mit Hilfe des Pfostens stand das 2-1 auf der Anzeigetafel. Wenig später musste zudem Niebler mit einer gebrochenen Nase das Feld verlassen. Als die Gäste dann wieder vollzählig waren, legten sie endlich den Schalter um und zeigten ein anderes Gesicht. Nach einem schönen Angriff über rechts flankte Rösel vor das Tor, wo Jonas Aumeier den Ball am zweiten Pfosten ins Tor einschob. Damit gaben sich die Weigendorfer Mannen aber nicht zufrieden. Nachdem ein schöner Abschluss von Maul noch gerade zur Ecke abgefälscht wurde, führte diese zur abermaligen Gästeführung. Den zweiten Ball nach der Ecke machte Philipp Zagel nochmal scharf und legte ab für Zehner Niklas Maul. Der Spielmacher setzte seinen platzierten 20-Meter-Schuss direkt neben den Pfosten zur vielumjubelten Führung. Im Nachgang brachten die Spieler der Spielgemeinschaft die Führung mit viel Geschick über die Zeit. Daran änderten auch zwei weitere Zeitstrafen – eine für jedes Team – nichts mehr. Am Ende stand dann ein sicherlich glücklicher Sieg für unsere Farben.

Durch den knappen, wichtigen Auswärtserfolg konnte sich die Spielgemeinschaft Weigendorf Hartmannshof tabellarisch verbessern. In wenigen Tagen frägt auch schon niemand mehr, wie der Sieg zustande kam. Den punktemäßig guten Start in die Rückrunde gilt es nun zu konservieren und das Momentum auszunutzen um weiter von den hinteren Tabellenrängen wegzukommen. Am nächsten Sonntag geht es dafür gegen den Tabellenzweiten, den TSV Behringersdorf. Auch wenn das Hinspiel verloren ging, war das Spiel doch weniger klar als es das Ergebnis (4-2) aussagte. Mit Hingabe und Leidenschaft lässt sich auch in diesem Spiel trotz der vermeintlich klaren Ausgangslage etwas Zählbares erarbeiten.

 
 
 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 17. März 2024

Weitere Meldungen

SpVgg/HSV-Alfeld/Förrenb. 2:0

SpVgg Weigendorf / Harmannshof - SG SV Alfeld / SV Förrenbach: 2:0 (2:0) Tore:1:0 M. Boslau (15. ...

NeunkirchenSpeikern-SpVgg/HSV 0:1

SpVgg Neunkirchen-Speikern - SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof : 0:1 (0:0) Tore:0-1 N. Maul (46. ...