SpVgg/HSV- Neunk./Speikern 2:1

SG SpVgg Weigendorf/Hartmannshof - SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen 2:1 (2:0) 

 

Tore:

1:0 H. Zagel (6. Min)

2:0 M. Mederer (36. Min)

2:1 M. Lindwurm (Handelfmeter, 84. Min)

 

Schiedsrichter: Reinhold Roth (ASV Schwend)

Bes. Vorkommnis:

10 Min. Zeitstrafe M. Schneider (SpVgg Neunkirchen, 88. Min)

Zuschauer: 60

 

Knapper Heimsieg für die Truppe von Mario Engelhardt

Siebter Spieltag der Saison 2023/2024. Dazu empfing unsere Elf den Aufsteiger SpVgg Neunkirchen am heimischen Sportplatz in Hartmannshof. Nachdem man vor Wochenfrist dreifach punkten konnte, wollte man eine Serie starten und den nächsten Erfolg erzielen. Trainer Engelhardt konnte dazu – bis auf eine Änderung – die nahezu gleiche Startelf auf´s Feld schicken, zudem hatte er einen generell breiten Kader zur Verfügung.

Die Gastgeber brauchten nicht lange, um zur ersten Chance zu kommen. Und wie am letzten Spieltag zeigte man sich auch an diesem Sonntag enorm effizient: die gut getretene Ecke von Max Berschneider drückte der sträflich freie Hendrik Zagel aus wenigen Metern in die Maschen zur umjubelten und frühen Führung. Spielerisch lief trotz des positiven Erlebnisses relativ wenig zusammen bei den Gastgebern, und so blieb auch Neunkirchen weiter gut im Spiel. Der Aufsteiger nutzte durchaus gute Schussmöglichkeiten jedoch nicht. Auf der Gegenseite setzte sich dann Simon Ertel toll am rechten Flügel durch, seine Flanke landete bei Florian Steckert. Sein platzierter Kopfball wurde aber auf der Torlinie noch vom Verteidiger geklärt. Mit dem eigentlich ersten guten spielerischen Angriff der ersten 45 Minuten legte Weigendorf Hartmannshof das 2-0 nach. Über Müller, Zagel und Ertel wurde Rösel freigespielt, welcher im gegnerischen Strafraum sauber auf Mederer querlegte. Der Kapitän verwandelte die Möglichkeit sicher ins linke untere Eck. Die nächste gute Chance gehörte ebenfalls den Gastgebern, als Rösel vor dem Torwart den Ball aber nicht richtig traf. Kurz vor der Pause dann nochmal die Gäste: in Folge eines Konters verzog Herbst aus guter Position aber erneut klar über das Tor. Damit ging es in die Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit drückten dann die Gäste auf den Ausgleich. Mit vornehmlich langen Bällen versuchte man hinter die Abwehrkette zu kommen. Die Defensive um das Innenverteidiger-Duo Zagel stand aber lange stabil und arbeitete viele der Bälle im Verbund weg. Die beste Möglichkeit für Speikern hatte deren Kapitän Mösbauer, als er einen 20-Meter Schuss an den Pfosten setzte. Weitere passable Möglichkeiten wurden entweder geblockt, verfehlten das Ziel oder waren sichere Beute von Torwart Luber. So schritt die Zeit voran und der Heimsieg wurde immer greifbarer für die Weigendorfer, ehe verrückte letzte 10 Minuten anbrechen sollten. In Minute 84 zunächst Handelfmeter für die Gäste, welchen Lindwurm sicher verwandelte. Mit dem nächsten Angriff bekam man einen Freistoß am Sechzehner zugesprochen. Dieser wurde auch sauber verwandelt – jedoch von Schiedsrichter Roth zurückgepfiffen, weil die Gäste-Angreifer zu nah an der Mauer standen. Eine harte, aber laut Regelbuch korrekte Entscheidung. Dann hatte Aumeier die Chance, für das 3-1 zu sorgen, seinen Schuss lenkte Günter aber am Pfosten vorbei. In Minute 88 dezimierten sich die Gäste dann, als Schmidt Aumeier am rechten Flügel abräumte und eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe bekam. Danach reklamierte Gästekeeper Günter zu heftig, sodass es einen indirekten Freistoß am 5er-Eck gab. Mederer konnte den Ball aber nicht an der vielbeinigen Mauer samt Torwart vorbeibringen. Die letzte Torchance gehörte dann Hartmannshof´s Flügelstürmer Schuhmann, als er sich gegen drei Mann durchsetzte, sein platzierter Schuss aber am Tor vorbei abgefälscht wurde. So mussten die Gastgeber noch die Nachspielzeit über zittern, es ergab sich aber keine Torchance mehr für die Gäste aus Neunkirchen. So stand am Ende ein durchaus glücklicher Heimerfolg.

Mit dem zweiten Sieg in Folge konnte die Spielgemeinschaft wieder den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen. Zum nächsten Spiel geht es dann nach Alfeld – Derbyzeit also. Möchte man weiter in Richtung vorderes Tabellenmittelfeld spitzen, muss man auch in Alfeld punkten. Wie gewohnt wird das Trainergespann Engelhardt und Niebler das Team wieder hervorragend unter der Woche auf die Partie vorbereiten. Hinzu kommt, dass sich die Personalsituation weiter entspannt. Derzeit verletzte Spieler werden zurück erwartet und auch die Urlaubsliste leert sich, während nur ein Mann dann im Urlaub verweilen wird.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 17. September 2023

Weitere Meldungen

SpVgg/HSV-Alfeld/Förrenb. 2:0

SpVgg Weigendorf / Harmannshof - SG SV Alfeld / SV Förrenbach: 2:0 (2:0) Tore:1:0 M. Boslau (15. ...

NeunkirchenSpeikern-SpVgg/HSV 0:1

SpVgg Neunkirchen-Speikern - SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof : 0:1 (0:0) Tore:0-1 N. Maul (46. ...