SpVgg/HSV - Schwaig II 4:2

SG SpVgg Weigendorf/Hartmannshof - Schwaig II 4:2 (4:1)

1:0 S. Ertel (15. Min)

2: S. Shakir (Elfmeter, 33. Min)

2:1 D. Funk (36. Min)

3:1 E. Akkaya (40. Min)

4:1 M. Mederer (Elfmeter, 43. Min)

4:2 M. Josef (Elfmeter, 52. Min)

Bes. Vorkommnisse: -

Schiedsrichter: J. Windisch (SV Osternohe)

Geglückter Saisonauftakt für die heimische Spielgemeinschaft!

Zum Start in die Kreisklassen-Saison 21/22 erwartete die Truppe um die beiden Trainer Ersin Akkaya und Jens Quenzler den Aufsteiger SV Schwaig II. Nach der langen Pause waren alle gespannt, wo die Teams zu Rundenbeginn stehen würden.

Und die Heimelf begann sehr nervös und lud den Gegner per Freistoß nach zwei Minuten zur ersten gefährlichen Aktion ein: der Ball wurde aus knapp 20 Metern jedoch drüber gesetzt. Fortan fing sich die SG und kombinierte teils recht gefällig, vorzugsweise mit langen Bällen gegen einen tiefstehenden Gegner. Besonders Akkaya und Kapitän Ertel wurden regelmäßig gefährlich. Zur Führung brauchte es einen Standard: eine Ecke von Mederer legte Shakir per Kopf quer und Ertel traf per schöner Direktabnahme ins rechte Kreuzeck. Wenig später setzte Trainer Akkaya Rösel schön ein, welcher nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Shakir selbstbewusst und sicher. Im Gegenzug fast der Anschluss, doch der Stürmer verzog relativ frei vor Keeper Guschin. Der Anschlusstreffer fiel dann trotzdem bald. Ein langer Ball von Nahe der Mittellinie fand Funk, welcher den Ball am Keeper vorbei spitzelte. Die Weigendorfer schafften es trotzdem, die Oberhand zu behalten, da Ersin Akkaya umgehend wieder auf einen Zwei-Tore-Vorsprung erhöhte. Er erlief einen zu kurzen Rückpass, umdribbelte den Keeper und erzielte im ersten Spiel den ersten Pflichtspieltreffer für sein neues Team. Und auch nur ein paar Minuten später hatte er die Füße im Spiel: im gegnerischen Sechzehner zeigte er – mal wieder – seine technischen Fähigkeiten und konnte nur per Foul gestoppt werden. Diesmal trat Youngster Mederer an und traf erneut sicher. Damit war Pause.

Die Zweite Hälfte sollte insgesamt etwas zerfahrener und deutlich chancenarmer werden. Auch für den Anschlusstreffer der Schwaiger benötigte es Schützenhilfe. Einen verunglückten Rückpass nahm ein Schwaiger Stürmer auf, seinen Querpass wollte Shakir verhindern, spielte dabei allerdings am zweiten Stürmer Foul. Erneut Elfmeter. Auch dieser landete im rechten unteren Eck. Danach merkte man den Weigendorf Hartmannshofer Jungs durchaus etwas Nervosität an, ein weiteres Gegentor zu bekommen. Wirklich zwingend wurden die Schwaiger jedoch nicht, ein paar Fernschüsse strichen mal knapp, mal weniger knapp vorbei. Die Bemühungen der Heimelf scheiterten zu der Phase meist im letzten Angriffsdrittel. So ging das Spiel in Richtung Abpfiff, ehe Schwaig in der Nachspielzeit nochmal die Latte traf. Im Gegenzug dann trotzdem auch beinahe noch das 5-2 für die Gastgeber, Shakirs tolle Einzelleistung wurde aufgrund einer guten Torwartparade aber nicht belohnt. Danach pfiff Schiri Windisch ab und die ersten drei Punkte für die Heimelf waren im Sack.

Der Start ist der heimischen SG also geglückt, die ersten drei Punkten zieren das Konto. Am zweiten Spieltag ist man spielfrei eingeteilt, ehe die Woche darauf schon das Derby ansteht und sich die Pommelsbrunner SG im Sportgelände Im Haag vorstellen werden.

Mi, 28. Juli 2021