Durchwachsene Saison für die Spielgemeinschaft SpVgg Weigendorf / Hartmannshofer SV!
 
Nachdem in dieser Woche bereits die Vorbereitung startet, geht der Blick noch einmal zurück auf die alte Saison. Die 1. Mannschaft der SG landete am Ende auf Rang Acht von 14 Teams bei 33 Punkten und 36:40 Toren. Für die zweite Mannschaft wies die Tabelle am Saisonende Platz Vier bei 40 Punkten und 58:41 Toren unter zwölf Mannschaften aus.
Für die Erste musste kurz vor Vorbereitungsbeginn kurzfristig ein neuer Trainer gefunden werden, man fand glücklicherweise schnell mit Ersin Akkaya einen neuen Mann. Die Runde begann auch sehr gut, die ersten drei Spiele blieb man ungeschlagen. Nach einer folgenden Serie von fünf Niederlagen stabilisierte man sich dann wieder und konnte 9 Spiele in Folge ungeschlagen bleiben! Das größte Pfand in der Phase war die stabile Abwehrarbeit der ganzen Mannschaft. Lange hatte man eine der drei besten Abwehrreihen der Liga. Im Spiel gegen den späteren Meister FC Schnaittach gab es dann eine sehr späte, schmerzhafte Niederlage. Sie leitete zugleich eine lang andauernde Negativspirale für die SpVgg ein. In den letzten 9 Spielen holte man nur noch dreimal Punkte! Wenngleich beileibe nicht alle Spiele schlecht waren, hinterlässt die Phase einen faden Beigeschmack beim Blick auf die beendete Saison. Speziell vorne drückte regelmäßig der Schuh, aber auch die Abwehr stand nicht mehr so sattelfest. Dabei darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass immer wieder wichtige Stützen (z. B. Meier, Helmke, Quenzler, Steckert) ausfielen. Trotzdem stellte man eine schlagkräftige Truppe, welche aber nicht immer ihr volles Potential ausschöpfte.
Trainer Ersin Akkaya schaffte es im Saisonverlauf, die jungen Spieler nahezu alle in der ersten Mannschaft zu integrieren, einige von ihnen sind absolute Stammkräfte. Damit wurde dieser Auftrag in jedem Fall erfüllt. Für die neue Saison gilt es jedoch, den Fokus wieder deutlich zu schärfen und neu anzugreifen. Das Team hat in den Spielen gegen die Top II bewiesen, dass sie auch mit den Besten mithalten kann. Andererseits verlor man auch gegen den Drittletzten.
Schafft man es also, das fraglos vorhandene Potential auszuschöpfen, bleibt von Verletzungen verschont und geht mit dem richtigen Mindset in und durch die Saison, ist der Mannschaft um Kapitän Simon Ertel in der nächsten Saison einiges zuzutrauen.
Auch die zweite Mannschaft blickt auf eine etwas durchwachsene Saison zurück. Letztlich verpasste man die Aufstiegsränge nur um drei Punkte. Grundsätzlich wäre Rang drei und der damit verbundene Aufstieg durchaus im Bereich des Machbaren gewesen, die Ergebnisse waren phasenweise aber etwas zu unkonstant und so fehlten am Ende die nötigen, angesprochenen drei Punkte. Die beiden Trainer Strobl und Groer hatten dabei immer wieder mit Spielerausfällen zu kämpfen, konnten aber glücklicherweise ehemalige Kicker als Aushilfen reaktivieren und somit gut aufgestellt in die jeweiligen Partien starten. An dieser Stelle auch ein Dank an Jörg Kreussel, Markus Rösel und André Hönig für ihre Aushilfseinsätze.
Die beiden Coaches, welche zum Saisonende ihre Ämter niederlegten, schafften es der Truppe immer wieder neue Impulse einzuimpfen, für positive Stimmung zu sorgen und stets ein gut strukturiertes, auf die Bedürfnisse der Teams ausgelegtes Training umzusetzen. Das sollte beim Fazit in jedem Fall lobend erwähnt werden.
Zur neuen Saison wird der Gesamtkader um sieben Nachwuchsspieler und einen weiteren Neuzugang ergänzt. Der Vorbereitungsplan wurde bereits durch das neue Trainerteam (Chefcoach Ersin Akkaya, spielender Co-Trainer Peter Gunawardhana und Jochen Niebler, Trainer II. Mannschaft) aufgesetzt. Am 23. Juni starten die Teams dann hoffentlich bestens erholt und sowieso hochmotiviert in Hartmannshof in die sechswöchige Vorbereitungszeit.
Tabelle1.
Tabelle2.