Winterpause für unsere Kicker

 

Der neuerliche Lockdown durch die deutsche Regierung hat bekanntermaßen auch zum verfrühten Beginn der Winterpause im Amateurfußball rund um unsere Truppen der SpVgg geführt. Zeit für einen kurzen Rückblick auf die letzten vier Monate:

Man stieg also am 14. Juli in die Vorbereitung auf die Fortführung der unterbrochenen Saison ein – dabei erschienen um die 30 Mann. Der im Winter neu verpflichtete Cheftrainer Werner Kirchhoff bekam dazu Unterstützung im Trainerteam, Jens Quenzler stieß als spielender „Co“ zur SG. Mit ihm kam Felix Völkel vom SV Henfenfeld. Neben der Verstärkung aus dem Nachwuchs – satte acht Mann (Jonas Aumeier, Max Berschneider, Daniel Guschin, Johannes Helmke, Tobias Helmke, Max Mederer, Niklas Maul, Maxi Wagner) – stießen zudem Kilian Suttner (zuvor SV Illschwang), Nico Stöhr (TuS Rosenberg) und Attila Tompos (DJK-SV Oberwiesenacker) zur Mannschaft.

Für die zweite Mannschaft sollten sich weiterhin Dominik Groer und Chris „Jack“ Strobl verantwortlich zeigen.

In gut zwei Monaten hatte man also Zeit, die beiden Teams für die gesteckten Ziele in jeglicher Hinsicht vorzubereiten und einzustellen. Dazu gehörten ab Anfang August auch Testspiele, wobei die Ergebnisse nicht immer wie gewünscht ausfielen (1. Mannschaft ein Sieg, drei Unentschieden, drei Niederlagen; 2. Mannschaft zwei Siege, zwei Niederlagen). Aber wie so oft galt auch in jenen Spielen, dass Ergebnisse nicht alles sind. Die Art und Weise der Spiele war zum Teil sehr vielversprechend und das Trainerteam konnte immer wieder deutliche Fortschritte in der Entwicklung der Spieler als auch dem Zusammenspiel und der Umsetzung der verschiedenen Spielideen ausmachen.

So ging man also guter Dinge in die Fortsetzung der Punkterunde, als die bayerische Staatsregierung sowie der BFV grünes Licht gaben: zum ersten Spiel empfing man unter strengen Auflagen den TV Leinburg am heimischen Hellberg, während die zweite Mannschaft noch spielfrei war.

Nach hartem Kampf durfte man dann  mit einem 2-0 die ersten drei Punkte bejubeln und ein wichtiges Zeichen im Abstiegskampf setzen. Auch die nächsten drei Spiele wurden recht erfolgreich gestaltet, man holte zwei weitere Siege gegen den SV Neuhaus (3-1) und die SpVgg Diepersdorf II (2-0) sowie einen Punkt beim FSV Weißenbrunn (2-2). Zwei weitere angesetzte Spiele für die Erste mussten verlegt werden, Nachholtermine sind für 2021 geplant (Gegner: FC Schnaittach II, SG Am Lichtenstein). Mit den zehn errungenen Punkten konnte man sich im Abstiegskampf ein kleines Polster verschaffen und kann zuversichtlich in die Restrunde nach dem Winter starten.

Für unsere Zweite ergaben sich leider nur zwei Punktspiele. Eines wurde gewonnen (3-2 vs. Osternohe), im anderen Spiel gab es eine knappe, unglückliche Niederlage gegen den SC Eschenbach (0-1). Trotzdem konnte man sich aufgrund der Konstellation in der B-Klasse sechs die Tabellen schnappen. Auch hier ist die Zielsetzung für die restliche Runde im Jahr 2021 klar: Verteidigung der Tabellenspitze und Aufstieg in die A-Klasse!

Nach 38 Trainingseinheiten bei zumeist guter bis sehr guter Trainingsbeteiligung sowie 17 Spielen geht es nun also eher als geplant in die Winterpause. Die Trainer konnten die Zeit allerdings bereits gut nutzen und zum einen die vielen Neuzugänge gut integrieren sowie insbesondere der ersten Mannschaft neues Leben einhauchen und die tabellarische Situation deutlich verbessern.

Gerade die „Jüngsten“ im Team geben Grund zum Optimismus hinsichtlich der nahen und ferneren Zukunft. Aber auch die weiteren Neuzugänge haben sich super in die Teams integriert und stellen allesamt echte Verstärkungen dar.

Auch der „alte Kern“ der Truppe zeigte sich deutlich verbessert und steigerte mit den Erfolgen das Selbstbewusstsein und Zutrauen in die eigenen Stärken. Zwei Spieler stachen aber in den Punktspielen trotzdem etwas heraus: Florian Steckert besorgte viermal das Führungstor und ging sowohl als Leistungsträger als auch Führungsspieler voran, während hinten im Kasten Torwart Enni Lauterbach seinem Team mit zwei besonders starken Spielen gegen Leinburg und Neuhaus die Siege festhielt. Mit den 10 Punkten aus vier Spielen darf man sich als Momentaufnahme zudem unter den Teams mit der besten Form in der Kreisklasse vier wähnen :-)

Trend

In Summe hat man also zwei schlagkräftige Teams beisammen, welche gemeinsam mit dem Trainer-/ Betreuerteam nach der Unterbrechung alles für die gesteckten Ziele tun werden.

 

Zuschauertabelle der Kreisklasse IV:

Zuschauer