Resume der Sommervorbereitung

Saisonauftakt bei der SpVgg Weigendorf/Hartmannshof

Am Wochenende startet der Kreis Erlangen/Pegnitzgrund in die Saison 2015/16. Die SpVgg Weigendorf/Hartmannshof geht in ihre zweite Saison und will den unglücklichen Abstieg in die A-Klasse schnell vergessen machen. Für das Unternehmen Wiederaufstieg konnte die Truppe um Spielertrainer Frank Saupe sowie Co-Trainer Robert Engelhardt, mit Ausnahme von Ersatztorwart Hirschmann, zusammengehalten werden. Mit Julius Künzel, Philipp Göhring, Florian Steckert und Benjamin Hirschel konnten insgesamt vier Spieler aus der eigenen Jugend im Seniorenbereich begrüßt werden. Mit Patrick Günsche, Martin Kolb und Eduard Haas haben sich dazu drei weitere Spieler der SpVgg angeschlossen, so dass ein breiter Kader für die 1. und 2. Mannschaft zur Verfügung steht.

Seit Anfang Juli wurden zahlreiche Trainingseinheiten sowie Vorbereitungsspiele durchgeführt. Die Trainingsbeteiligung war dabei äußerst zufriedenstellenden. Bei den Ergebnissen wechselten sich Sieg und Niederlage ab. So gewann die SpVgg gegen den 1. FC Neukirchen (2:0) sowie die SpVgg Ebermannsdorf (2:0). Gegen den SV Etzelwang (0:3) sowie den FC Betzenstein (3:6) gab es dagegen Niederlagen zu verkraften. Gegen den Kreisligisten FC Edelsfeld sowie den Kreisligaabsteiger aus Lauterhofen konnte jeweils ein 0:0 erreicht werden. Leider verletzte sich in diesem letztem Vorbereitungsspiel der Mittelfeldmotor und erfahrenste Spieler im Team, Markus Rösel, so schwer, dass er auf unbestimmte Zeit ausfallen wird.

Auch neben dem Spielfeld war man beim Bogenschießen, einer Saisonauftaktfeier sowie einem gemeinsamen Ausflug zum Gebäudefest sehr aktiv und konnte die hervorragende Stimmung in der Truppe weiter verbessern.

In der 14 Mannschaften zählenden Gruppen haben der Mitabsteiger aus Neuhaus sowie der in den letzten Jahren jeweils nur ganz knapp am Aufstieg gescheiterte FSV Schönberg bereits deutlich ihre Aufstiegsziele kund getan. Die Reservemannschaft des 1. FC Hersbrucks hat ihre Ansprüche auf einen vorderen Tabellenplatz ebenfalls angemeldet. Aber auch andere Teams, wie der SV Offenhausen oder die SG Alfeld/Förrenbach, werden das Feld nicht kampflos räumen, so dass eine äußert spannende Saison für die SpVgg bevorsteht. Zum Saisonauftakt geht es am Sonntag zur Eintracht nach Hersbruck, die mit einem neuen Trainer an erfolgreichere Zeiten anknüpfen will. Ein Auswärtssieg sollte für die Kicker vom Hellberg dennoch möglich sein.

Die 2. Mannschaft um Spielertrainer Bernd Hauenstein erreichte in der abgelaufenen Saison einen guten 3. Tabellenplatz. Auf den dadurch möglichen Aufstieg in die A-Klasse wurde aber nach dem Abstieg der 1. Mannschaft verzichtet. Mit einem noch breiteren Kader wird versucht werden die Vorjahresplatzierung noch zu verbessern. Die ersten vier Heimspiele der Saison werden auf dem Sportgelände in Hartmannshof ausgetragen, danach wechselt man für die restliche Saison auf den Weigendorfer Hellberg.