AmLichtenst.-SpVgg/HSV 0:0
SG Am Lichtenstein - SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof 0:0
Tore: -
Schiedsrichter: Seufert, Steffen (Eintracht Falkenheim Nürnberg)
Besondere Vorkommnisse:
Verschossener Foulelfmeter SG Am Lichtenstein (Foulspiel, 70. Min)
Zuschauer: 80
Helmke rettet seiner Spielgemeinschaft einen Punkt im Derby
Zweites Spiel der noch jungen Saison für die Spielgemeinschaft aus Weigendorf und Hartmannshof, zweites Derby. Nachdem man am ersten Spieltag eine herbe, bittere Niederlage hinnehmen musste, stand für die Mannschaft um Kapitän Max Mederer Wiedergutmachung auf dem Plan. Zum Derby beim Nachbarn in Hohenstadt musste Coach Engelhardt dafür auf Niklas Maul und kurzfristig auf Tobias Helmke verzichten, ansonsten konnte er einen breiten Kader ins Feld führen.
Wie schon die letzten Derbys zeigte sich auch dieses Mal wieder eine über 90 Minuten recht ausgeglichene Partie, wobei das Pendel immer mal wieder etwas in die eine oder andere Richtung ausschlug. So gehörten die ersten gut 25 Minuten der Gastmannschaft aus Weigendorf. Erste Abschlüsse von Stürmer Schuhmann und Max Mederer stellten den Torwart aber noch vor keine Probleme. In Folge von Eckbällen verpasste Ertel zweimal knapp die Führung. Einen Querpass auf den freistehenden Shakir konnte die Pommelsbrunner Hintermannschaft zudem gerade noch verteidigen. Kurz vor der Pause meldeten sich dann auch die Gastgeber mit aussichtsreichen Möglichkeiten im Spiel an. Erst verzog Altmann aus 18 Metern, keine Minute später zielte Pommelsbrunns Müller über den Kasten. Der „andere“ Thomas Müller auf Seiten der Weigendorf-Hartmannshofer prüfte kurz vor der Pause auch nochmal den Keeper, aber auch das war keine Herausforderung. Mit Pausenpiff zeichnete sich dann erstmals Johannes Helmke klasse aus, als er einen Schuss von Altmann um den Pfosten lenkte. So bedeutete das 0-0 den Pausenstand.
Mit Start der zweiten 45 Minuten hatte Simon Ertel gleich die große Chance für seine Farben auf dem Fuß. Seinen Abschluss nach einem Eckball lenkte Hohenstadts Keeper aber noch an die Latte. Ab da an sollten die Gastgeber ein Übergewicht gewinnen. Gegen Johannes Helmke gab es an diesem Tag aber kein Durchkommen. So scheiterte erneut Altmann, dieses Mal im Eins-gegen-Eins. Stürmer Pilhofer verzog zudem aus kürzester Distanz. Nach 70 Minuten gab der gut aufgelegte Schiedsrichter Seufert dann Handelfmeter für die Heimmannschaft. Johannes Helmke wurde aber mal wieder seinem Ruf als Elfmeterkiller gerecht und behielt die Oberhand gegen Schmidt. 10 Minuten vor dem Ende forderten dann die Hartmannshofer Spieler vehement Handelfmeter, doch die Pfeife blieb dieses Mal stumm. Die letzte gute Aktion gehört Simon Ertel. Er ließ einige Spieler des Gegners stehen und zog in den Sechzehner, wo er dann Aumeier den Abschluss überließ. Dieser traf auch das Tor, ein Abseitspfiff verhinderte aber die Freude über die Führung. Eine sehr knappe Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Wenig später war Schluss und ein weiteres Derby zwischen Lichtenstein und Weigendorf/Hartmannshof endete mit einem torlosen 0-0 – über 90 Minuten gesehen sicher eine gerechte Punkteteilung.
Weiter geht es für die Mannschaft um die am gestrigen Sonntag stabile Innenverteidigung Niebler und H. Zagel bereits am Mittwoch. Zur „englischen Woche“ empfängt man dann den Meisterschaftsfavoriten TV Leinburg. Anpfiff ist um 18.30 Uhr im Haag zu Hartmannshof. Im ersten Heimspiel der neuen Saison wird die Truppe von Trainer Mario Engelhardt dann definitiv um den ersten Saisonsieg kämpfen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
SpVgg/HSV-Leinburg 2:1
Do, 29. August 2024
SpVgg Weigendorf/Hartmannshof - TV Leinburg 2:1 (1:0) Tore:1:0 S. Ertel (11. Min)2:0 S. Shakir ...
Alfeld-SpVgg/HSV 5:1
So, 11. August 2024
SG SV Alfeld / SV Förrenbach - SG SpVgg Weigendorf / SV Hartmannshof 5:1 (2:1)