SpVgg/HSV - Heuchling 3:4

SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof – SK Heuchling 3:4 (1:3)

Torschützen:

0:1 L. Stengel (18. Min)

0:2 V. Callian (36. Min)

1:2 B. Luber (40. Min)

1:3 M. Weiss (42. Min)

1:4 L. Heinlein (55. Min)

2:4 F. Engelhardt (79. Min)

3:4 F. Steckert (90. Min)

Besondere Vorkommnisse: -

Schiedsrichter: M. Lutter (DJK Ammerthal)

Viertletzter Spieltag der Saison 18/19, es kam der SK Heuchling zu Gast ans Hartmannshofer Sportgelände. Das Hinspiel konnten die Laufer Vorstädter für sich entscheiden, es bestand also Bedarf auf Widergutmachung durch die Heimelf. Zudem sollte die Serie von vier Spielen ohne Niederlage ausgebaut werden.

Dieses Unternehmen ließ jedoch insbesondere die Weigendorfer Defensive an diesem Tag über weite Teile vermissen. So lud man die Gäste mit wiederholten, teils haarsträubenden Ballverlusten in der eigenen Hälfte zu großen Chancen ein, diese sollten dann auch in Tore umgemünzt werden. Zunächst eroberte Stengel den Ball, zog in den Sechzehner und traf ins lange Eck zur Führung, wenig später wurde Callian nach einem erneuten Fehlpass freigespielt und traf gegen Keeper Lauterbach. Als dann in Minute 40 nach kurzer Eckballausführung von Steckert und Engelhardt Stürmer Luber dessen Flanke einköpfte, keimte neue Hoffnung auf. Doch der nächste Fehler im Spielaufbau der Heimelf führte zum nächsten Tor. Zunächst verhinderte Lauterbach gegen Heinlein den Einschlag, dann rettete Bergmann in höchster Not. Doch der Ball blieb in den Heuchlinger Reihen und letzten Endes traf Weiss kurz vor der Pause zur 3:1 Führung.

In Durchgang zwei sollte es auf Seiten der Heimelf etwas besser laufen und man konnte besser in die Tiefe kombinieren, ohne dabei allzu torgefährlich zu werden. Lediglich Luber scheiterte zunächst zweimal an Torwart Lingansch. Gegenüber dasselbe Bild: Fehlpass Weigendorf, Großchance Heuchling. Das blieb zunächst noch ungestraft, denn Heinlein traf nur den Pfosten. Nicht so in Minute 55. Alleine vor dem Torwart traf er überlegt, das Spiel war im Prinzip entschieden. Weigendorf gab sich nicht auf, kam aber weiterhin nicht in gefährliche Positionen, ehe in Minute 79 der Ball nahe des Sechzehners erobert wurde und Engelhardt nach Zuspiel von Müller unter die Latte einschoss. Von da an versuchte man nochmals mehr zu pressen um vielleicht noch einen Punkt in Hartmannshof zu halten. Weiterhin blieb es aber eher bei Versuchen. In Minute 90 dann doch noch der Anschlusstreffer durch einen Kopfball von Außenstürmer Steckert nach einer Zagel-Flanke, doch kurz danach pfiff der Referee die Partie ab. So mussten die Weigendorfer eine völlig unnötige, weil selbst verschuldete Niederlage hinnehmen und beenden die Heimspielsaison in Hartmannshof mit einer Pleite.

In einer Woche folgt das nächste Heimspiel, dann kommt Relegationsplatzanwärter SpVgg Sittenbachtal zu Gast auf den Hellberg. Schafft man es, auch nur etwas die fehleranfällige Defensive zu stabilisieren, kann man eventuell zählbares mitnehmen.

So, 19. Mai 2019