SpVgg II - Eintr. Hersbruck 7 : 0

SpVgg Weigendorf/Hartmannshof 2 – Eintracht Hersbruck 7:0 (5:0)

Rein rechnerisch kann sich die SpVgg Weigendorf / Hartmannshof 2 am heutigen Tag mit einem Sieg auf Platz 3 hochkämpfen. Nachdem das Hinspiel mit 2:5 in Hersbruck gewonnen wurde, war das Ziel von Anfang an klar definiert -> 3 Punkte und 3ter Platz.

Die ersten Minuten war ein leichtes abtasten beider Mannschaften. Einige Fehlpässe prägten die Anfangsminuten. Die Heimmannschaft erhöhte nun allmählich den Druck und spielte nun schnell den Ball in die gefährliche Zone. Nach den ersten 15 Minuten drehte die Spielgemeinschaft aus Weigendorf und Hartmannshof dann richtig auf – „Powerplay“. Ein überragender Laufpass von Rösel schickte Sheik Mohamad auf die Reise, der in der 16. Minute allein vorm Torwart zum 1:0 einschob. In der 19. Minute flitzte Rösel die Linie herunter und spielte einen super Querpass in den Strafraum der Eintracht, wo Stürmer Luber schon lauerte und zum 2:0 netzte. In der 20. Minute wurde der Spielfluss kurz unterbrochen, nach einem Pressschlag verletzte sich Hirschel, der Außenverteidiger der Heimmannschaft und musste ausgewechselt werden. Die Stimmung war nur kurz getrübt, denn nach einem sehr ansehnlichen Spielzug der SG Weigendorf, legte Luber den Ball kurz vor dem 16 Meter Raum der Gäste quer und Bergmann schnappte sich die Murmel und schoss zum 3:0 in der 21. Minute ein. Nun brach das Konzept der Gastmannschaft völlig zusammen und die Hausherren konnten ihr Spiel aufziehen. So belohnte sich Rösel, nach seiner sehr guten ersten halben Stunde, mit einem Tor. Bergmann schoss aus ca. 12 Metern aufs Tor der Eintracht, jedoch konnte der Keeper den Ball nicht sicher fangen und so setzte Rösel nach und Grätschte den Ball zum 4:0, in der 32 Minute ein. Zehn Minuten später durfte dann der Trainer der SG Weigendorf/Hartmannshof 2  auch noch selbst treffen. Hauenstein bekam einen Laufpass und lief Freund und Feind davon. Er erhöhte im 1 gegen 1 zum 5:0 in der 42 Minute.

Zum Halbzeitpfiff steht es nun 5:0 für die Heimmannschaft. Schon jetzt ist der Sieg so gut wie sicher, da nach der ersten Viertelstunde keinerlei Gegenwehr mehr vom Gegner aus Hersbruck zu sehen war.

Beide Mannschaften kommen nur schwer aus der Kabine. Die Hausherren haben nun 2 Gänge runter geschaltet und die Eintracht Hersbruck geht nun mehr auf Schadensbegrenzung. Bis zur 60. Minute spielt sich nun mehr alles im Mittelfeld beider Mannschaften ab und es werden die Bälle meist weit aus der Abwehr geschlagen. Der erste  Lichtblick der zweiten Hälfte kam von der SG Weigendorf in Form von Stürmer Luber, der einen Fehlpass zum Torwart der Eintracht, eiskalt ausnutzte und zum 6:0 ins leere Tor einschob (62. Minute). Nun war wieder ein kleiner Schub in den Reihen der Heimmannschaft zu spüren und es wurden sich einige Chancen erarbeitet. Ebenfalls war diese Phase des Spiels von vielen kleineren Fouls, Spielunterbrechungen und teilweise strittigen Abseitssituationen geprägt. Den Schlusspunkt verzeichnete wiederum die SG Weigendorf für sich. Hauenstein schickte Zagel auf die Reise, der die Abwehr hinter sich lies und zum 7:0 den Ball „durch die Hosenträger“ des Eintrachtkeepers ins Tor schob (89.Minute).

Fazit: Die SpVgg Weigendorf/Hartmannshof 2 war heute in allen Belangen überlegen und trotz des hohen Ergebnis, hätte man hier noch höher Gewinnen können. Die Ziele wurden erfüllt. Man hatte 3 Punkte und der 3. Platz für die Spielgemeinschaft war sicher.

Kommentar des Tages kam vom Trainer der SpVgg Weigendorf / Hartmannshof 2, Bernd Hauenstein: „Heute haben wir mehr Erfahrung im Mittelfeld auf den Platz, als wir zuvor jemals gehabt haben“

So, 15. April 2018