Neuhaust - SpVgg 1 : 3

Bereits am Samstag bestritt die SpVgg Weigendorf/Hartmannshof ihr erstes Punktspiel in der Kreisklasse. Das Team musste auswärts in Neuhaus antreten.

Zu Beginn des Spiels neutralisierten sich beide Teams, wobei Neuhaus mehr Ballbesitz hatte, aber nichts damit anzufangen wusste. Es gab nur wenigen Chancen. Die beste Gelegenheit der Spielgemeinschaft hatte Gunawardhana, als er nach einem Steilpass den Ball am Keeper vorbeispitzelte. Der Ball kullerte aber knapp am Kasten vorbei. Neuhaus hatte nach einer Ecke einen Kopfball, welcher von Übler gehalten wurde. Der Spielaufbau von Weigendorf und Hartmannshof war in der ersten Halbzeit sehr nervös. Mit Ballverlusten brachte man sich unnötig in Schwierigkeiten. Neuhaus konnte zunächst kein Kapital daraus schlagen. Nach 30 Minuten gelang der Heimelf dann die 1:0 Führung. Neuhaus schlug einen weiten Ball aus der Abwehr heraus, der von der Hintermannschaft der SG unterschätzt wurde. Sander kam vor Verteidiger und Torwart an den Ball und legte quer zu Akkaya, der keine Mühe hatte den Ball über die Linie zu drücken. Weigendorf/Hartmannshof gelang kurz vor der Pause der Ausgleich. Simon Ertel konnte nach einer Ecke zum 1:1 ausgleichen.

Weigendorf/Hartmannshof legte nun die Nervosität ab und fand besser ins Spiel. Der SV Neuhaus fand im zweiten Durchgang fast gar nicht mehr statt. Die Gäste erspielten sich nun eine Reihe von Möglichkeiten. Es dauerte bis zur 65. Minute, ehe ihnen die Führung gelang. Man setzte Neuhaus sehr früh unter Druck, sodass ein Ballgewinn am Strafraum resultierte. Der Ball gelangte zu Benny Luber, der dann Richtung Tor lief und in gewohnter Manier eiskalt abschloss. Neuhaus versuchte auszugleichen, aber es fehlten ihnen die Mittel. Sie strahlten einzig durch Standards noch vereinzelt Gefahr aus. Florian Engelhardt machte dann den Sack in der 86. Spielminute zu. Hervorragend in Szene gesetzt von Jochen Niebler und Peter Gunawardhana stand Engelhardt alleine vor dem Tor und schoss den Ball zum 1:3 Endstand ein.

So, 06. August 2017