SpVgg/HSV - Königstein 0:2

SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof – TSV Königstein: 0:2 (0:1)


 

Tore:

0:1 U. Hagerer (41. Min)

0:2 M. Pirner (74. Min)

Bes. Vorkommnisse:-

Schiedsrichter: k. A.

Zuschauer: Aufgrund Corona nicht erlaubt ;-)


 

Nach etwa fünfmonatiger coronabedingter Pause war es soweit: die SG aus Weigendorf und Hartmannshof trat zu ihrem ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die Fortsetzung der Saison 2019 / 2021 an.

Speziell aus vielerlei Gründen: so ist es das erste mal, das aus bekannten Gründen eine Saison über drei Kalenderjahre andauert. Es handelt sich damit auch um die bereits dritte Vorbereitung auf diese Saison, bzw. ihre Fortsetzung. Zusätzlich hat sich die Mannschaft doch recht deutlich verändert: nachdem im Winter bereits ein neuer Trainer mit Werner Kirchhoff installiert wurde und zudem Sajjad Shakir zum Team stieß, gibt es nun so einige Neuzugänge bzw. fest „installierte“ Nachwuchskräfte zu vermelden: so ist zuerst Jens Quenzler aufzuführen, welcher zurück zu seinen Wurzeln (Hartmannshof) kehrt und Werner Kirchhoff als spielender Co-Trainer unterstützt. Mit ihm wechselte auch Felix Völkel zur SG. Er wird die Truppe vorrangig in der Defensive verstärken. Und dann gibt es noch eine ganze Reihe von Nachwuchskickern, welche durch die verlängerte Saison jetzt fest zum Stamm der Herrenmannschaften gehören. Namentlich sind hier Jonas Aumeier, Max Berschneider, Johannes Helmke, Tobias Helmke, Niklas Maul, Max Mederer und Maximilian Wagner zu nennen. Hinzu kommt mit Daniel Guschin ein weiterer Keeper, welcher vorzeitig zum Herrenteam aufschloss. Kurz bevor steht zudem der Wechsel von Kilian Suttner vom SV Illschwang zu unserer Truppe.

Nun zum Spielbericht:

Die Heimelf – es begannen vom Start weg unter Anderem die beiden Neuzugänge Völkel und „Co“ Quenzler - stand insbesondere in der ersten Hälfte defensiv sehr stabil, dabei kam zugute dass der Gegner auf ein präzises Pressing verzichtete. Die größte Chance auf die Führung ließ Benny Luber aus. Er verfehlte aus wenigen Metern knapp das Tor, nachdem zuvor noch ein Schuss vom fleißigen Shakir geblockt wurde. Auf der Gegenseite wurde ein Ball von rechts in den Strafraumzunächst über das Tor gesetzt. Kurz vor der Pause unterlief der Heimelf dann allerdings ein folgenschwerer Fehlpass im Spielaufbau. Hagerer wurde steil geschickt und schoss sicher ein.

Zur Pause tauschte die Heimelf fleißig durch, so kamen Jonas Aumeier und Tobias Helmke auch zu ihrem Debut in der ersten Mannschaft. Die zweite Halbzeit war optisch ausgeglichener, wobei die größeren Chancen auf Seiten der Gäste lagen. Unter anderem Hagerer scheiterte an Keeper Lauterbach, welcher zur zweiten Halbzeit den Kasten hütete. Aber auch Weigendorf kam zu seinen Szenen, so verfehlte u. a. Ertel knapp einen tollen Ball von Shakir und Yaser Mohammad´s Schüsse wurden rechtzeitig geblockt. Nach einer Eckefür Königstein parierte Lauterbach zunächst überragend, die heimischen Feldspieler verfielen allerdings in einen kurzzeitigen Tiefschlaf: Götzl brachte den Ball nochmals ungestört u. Scharf nach innen, Pirner schoss wuchtig ein. Danach passierte nur mehr wenig, man merkte beiden Teams die hohen Temperaturen doch an. Auch die vielen Wechsel auf beiden Seite waren vermutlich nicht förderlich für den Rhythmus. So endete die Partie mit einem verdienten Sieg für die Gäste.

Im Großen und Ganzen konnten die heimischen Trainer trotz der Niederlage so mach positive Dinge aus dem ersten Test nach langer Zeit mitnehmen. So gefielen auch die „neuen Jungs“ im ersten Einsatz in veränderter Umgebung. An den Feinheiten, um weitere Spiele positiver zu gestalten, werden die Coaches im Training gezielt ansetzen.

Die nächsten beiden Tests stehen auch schon am kommenden Wochenende bevor.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 13. August 2020

Weitere Meldungen

SpVgg/HSV-Alfeld/Förrenb. 2:0

SpVgg Weigendorf / Harmannshof - SG SV Alfeld / SV Förrenbach: 2:0 (2:0) Tore:1:0 M. Boslau (15. ...

NeunkirchenSpeikern-SpVgg/HSV 0:1

SpVgg Neunkirchen-Speikern - SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof : 0:1 (0:0) Tore:0-1 N. Maul (46. ...