Neuhaus - SpVgg/HSV 3 : 0

SV Neuhaus – SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof: 3:0 (2:0)

Am zehnten Spieltag der Saison 18/19 ging es für die Spielgemeinschaft aus der Oberpfalz und Mittelfranken zum zuletzt stark aufgelegten SV Neuhaus. Dort sollte nach Möglichkeit der tolle zweite Tabellenplatz verteidigt werden.

Dieses Vorhaben sollte aber bereits nach wenigen Minuten zu einem schwierigen Unterfangen werden: nach drei Minuten setzte sich Akkaya nach einem langen Einwurf durch und zog ab. Den Schuss konnte Erkenbrecher nur abprallen lassen, Benjamin Bauer staubte ab. Die Weigendorfer zeigten sich zunächst unbeeindruckt und erzielten beinahe den Ausgleich durch Ertel, sein Schuss ging haarscharf am langen Pfosten vorbei. Auch sein Querpass in den Sechzehner kurz zuvor wurde nur knapp verpasst. Dann klingelte es aber wieder auf der anderen Seite, als Sander mit zwei gewonnenen Kopfballduellen seiner Mitspieler freigespielt wurde und alleine vor dem Tor einschoss. Derselbe Spieler vergab zudem noch zwei weitere Male aus ähnlichen Positionen, das Mittel der Neuhauser – lange Bälle – war dabei immer sehr ähnlich. Die nichtsdestotrotz offen geführte Partie ging mit diesem Spielstand in die Pause, nachdem kurz vor Halbzeitpfiff Ertel im Sechzehner gerade noch vom letzten Verteidiger gestoppt werden konnte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte merkte man den Gästen sofort an dass sie noch an sich glaubten und nochmal etwas am Ergebnis ändern wollten. So traf nach etwa 60 Minuten Strobl mit einem langen Freistoß lediglich die Latte und Gunawardhana scheiterte alleine vor dem prächtig parierenden Neuhauser Torwart Brütting. Ansonsten spielte sich das ordentliche, sehr umkämpfte Spiel im Mittelfeld ab, ehe in Minute 80 die Entscheidung zugunsten der Heimelf fallen sollte. Erneut nach langem Ball konnte im Mittelfeld das Kopfballduell für Neuhaus entschieden werden und wieder einmal Sander tauchte alleine vor Erkenbrecher auf. Auch diese Chance ließ er sich nicht nehmen und entschied das Spiel damit. Das war zugleich die einzig nennenswerte Tormöglichkeit der Gastgeber in zweiten Durchgang. Wenig später nochmals die Chance auf etwas Ergebniskosmetik, als Engelhardt schön über rechts freigespielt wurde, sein Schuss aber über den Querbalken strich. Wenig später pfiff Schiedsrichter Rösel ab und die Weigendorfer mussten mit der zweiten Saisonniederlage die Heimreise antreten.

Die Chance zur Wiedergutmachung bietet sich gleich am morgigen Mittwoch, wenn der Topfavorit aus Henfenfeld auf den heimischen Hellberg kommt. Nachdem man in der letzten Saison in zwei spannenden Spielen jeweils knappe Siege einfahren konnte sollte man auch in dieses Spiel trotz der vorherigen doch recht deutlichen Niederlage mit Mut und Überzeugung starten können. Anpfiff ist um 16 Uhr.

1:0 B. Bauer (3. Min)

2:0 M. Sander (20. Min)

3:0 M. Sander (79. Min)

Bes. Vorkommnis:-